Verkehrsentwicklungspläne

Verkehrsmittelwahl beim Einkauf in integrierten und nicht-integrierten Standorten

Welchen Einfluss der Standort des Einzelhandels auf die Verkehrsmittelwahl hat, zeigt eindrucksvoll folgende Abbildung:

 

Liegt der Anteil der umweltverträglichen Verkehrsmittel ÖPNV, Fahrrad und zu-Fuß-Gehen bei integrierten Lagen in Alt-Monheim bei fast 60%, sinkt dieser Anteil bei den großflächigen Einzelhandelseinrichtungen am Stadtrand auf unter 15%. Dieser im Sinne einer nachhaltigen Verkehrsentwicklung negative Effekt auf die Verkehrsmittelwahl und zusätzlich auf den Verkehrsaufwand (die Wege zum Einkauf werden länger) wird bei der Ansiedlung von nicht-integriertem, großflächigen Einzelhandel immer wieder übersehen oder zumindest unterschätzt.

Quelle: Stadt Monheim am Rhein, Fachbereich Stadtplanung und Bauwesen: Verkehrsentwicklungsplan - Ergebnisband. Monheim / Köln 2002