Parkraumkonzepte (Kfz & Fahrrad)

 

Die Ordnung des Kfz-Parkens ist ein zentrales Handlungsfeld der kommunalen Verkehrsplanung. In diesem Zusammenhang sind intelligente Parkraumkonzepte erforderlich, die einen Baustein für ein nachhaltig wirksames kommunales Mobilitätsmanagement darstellen. Aber auch das Fahrradparken darf nicht vernachlässigt werden und ist wesentlicher Bestandteil einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilität. Parkraumkonzepte umfassen zum einen die Erfassung des aktuellen Bestands an öffentlichen und privaten Parkmöglichkeiten, zum anderen die Erhebung der Nachfrage.

 

Vor dem Hintergrund des örtlichen Bedarfs und der Zielrichtung der Stadtentwicklung erarbeitet VIA Parkraumkonzepte, die eine verträgliche Abwicklung des Parkens auch unter Berücksichtigung der Ansprüche von zu Fuß Gehenden, Radfahrenden und öffentlichem Personennahverkehr ermöglichen.



Folgende Themenkomplexe werden dabei unter anderem untersucht:

  • Ermittlung und Analyse von Parkraumangebot und -nachfrage
  • Bedarfsermittlungen für Quartiersgaragen und notwendige Fahrradabstellanlagen
  • Potenzialuntersuchungen für Park+Ride- bzw. Bike+Ride-Anlagen
  • wirtschaftliche Betrachtungen wie Einnahmeprognosen
  • Befragung von Kfz- und Fahrrad-Nutzenden
     

Ausgewählte Projekte zum Thema Parkraumkonzepte:

  • Blütenstadt Leichlingen (2022): Parkraumanalyse im Rahmen des Mobilitätskonzepts 
  • Stadt Euskirchen (2021): Analyse Fahrradparken im Rahmen des Radverkehrskonzeptes
  • Stadt Wittlich (2019): Vergleichende Parkraumuntersuchung 2012/2015/2019
  • Stadt Euskirchen (2018): Mobilitätskonzept EU-Kuchenheim - Schwerpunkt Parken 
  • Odenthal (2017): Parkraumkonzept Odenthal Mitte und Odenthal-Altenberg
  • Gemeinde Engelskirchen (2016): Mobilitätskonzept für die Orstkerne Engelskirchen und Ründeroth incl. Parkraumerhebung
  • Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) (2016): Landesweites Bike+Ride-Konzept Baden-Württemberg

 

Ihre Ansprechpartner bei VIA: Dominik TönnesDirk Stein und Manuel Buth