Beschilderung der Landesradfernwege in Baden-Württemberg auf der Zielgeraden

Ein Meilenstein der Wegweisenden Beschilderung für das RadNETZ BW nähert sich nun endlich der Fertigstellung: Die 21 Landesradfernwege in Baden-Württemberg werden zum neuen Jahr komplett neu ausgeschildert sein!

 

Köln, den 15.02.2024

Mit diesem wichtigen Meilenstein ist nun auch die Qualitätsoffensive des Landes zu den neu hinzu gekommenen Landesradfernwegen vollendet. Aus den ursprünglich 19 touristischen Leitwegen wurden 21 Routen: Einige wie der Württemberger Weinradweg und der Albtäler Radweg sind neu hinzugekommen, andere wie der Schwäbische Alb-Radweg und der Hohenzollern-Radweg sind komplett überarbeitet und neu konzipiert worden. Nicht mehr weiter geführt werden die Radfernwege, die sowohl thematisch als auch infrastrukturell nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprachen (z.B. der Kraichgau-Hohenlohe-Radweg). Sämtliche 21 Routen schmücken sich nun mit den Sternen der ADFC-Qualitätsrouten-Klassifizierung. Dazu hat die Radwegweisung, das Planungsbüro VIA für alle 21 Wege in den vergangenen fünf Jahren nach den landesweiten Beschilderungsrichtlinien überarbeitet bzw. neu geplant hat, einen großen Teil beigetragen.

Das ca. 3.500 km lange Radfernwegenetz wird als Bestandteil des RadNETZ BW jährlich gewartet und einer regelmäßigen Qualitätskontrolle unterzogen.

Dem puren Radelgenuss durch die schönsten Landschaften Baden-Württembergs steht nun nicht mehr entgegen – „verfahren“ war gestern!

 

Anprechperson zu diesem Projekt ist: Michael Schulze

 

Foto: VIA eG
Unsere Befahrer in action! Foto: VIA eG