Überplanung des ausgeschilderten Radwegenetzes in der Hansestadt Hamburg

Im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg wurde das Planungsbüro VIA mit der Überarbeitung des ausgeschilderten Radwegenetzes betraut. Beginnend im November 2023 müssen in einem Projektzeitraum von ca. drei Jahren das Wegweisungsnetz über- bzw. teilweise auch neu geplant werden.

Köln, den 31.01.2024

Die Hansestadt Hamburg hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis zum Jahr 2030 80 % aller Wege in der Hansestadt im Umweltverbund zurückgelegt werden sollen. Dabei soll der Radverkehrsanteil von heute 22 % auf 25 bis 30 % gesteigert werden. Ein wesentliches Instrument, um dieses Ziel zu erreichen, ist die Überarbeitung und Neubeschilderung der städtischen Radwegebeschilderung. Das städtische Wegweisungsnetz besteht aus den 14 stadtweiten Velorouten sowie weiteren Freizeitrouten und Radfernwegen mit einer Gesamtlänge von ca. 440 km.

Teilweise ist bereits Bestandsbeschilderung vorhanden. Diese ist allerdings unvollständig, veraltet oder weist nicht die Wegweisungskriterien auf, die zukünftig in der Hansestadt gelten sollen.

Folglich soll u.a. die Zielkonzeption des Radwegweisungsnetzes überarbeitet werden. Darauf aufbauend sollen Standortplanung und -abstimmung sowie der Aufbau eines Wegweisungskatasters als Grundlage für die Umsetzung einer durchgängigen und nach einheitlichen Kriterien gestalteten Fahrradwegweisung erfolgen, die in mehreren Realisierungsphasen umgesetzt werden soll. Das Projektvorhaben sieht eine Umsetzung des gesamten Wegweisungsnetzes bis 2026 vor, wobei die erste Phase bereits 2024 beginnen soll, um die neue Beschilderung bereits früh sichtbar zu machen. VIA wird die Planungsarbeiten in enger Abstimmung mit der Hansestadt Hamburg durchführen.

Bei der Beschilderung wird die Hansestadt, entgegen der Empfehlungen nach einer einheitlichen Radwegebeschilderung gemäß FGSV-Merkblatt, einen eigenen Weg gehen. Obwohl die zukünftige Radwegebeschilderung sich immer noch in weiten Teilen nach dem FGSV-Merkblatt richtet, wird das Design der wegweisenden Beschilderung anders sein, als man es bisher gewohnt ist. In Zusammenarbeit mit dem Niederländischen Büro Royal HaskoningDHV hat die Hansestadt Hamburg ein eigenes Wegweisungskonzept erarbeitet, bei dem die Hamburger Radfahrenden zukünftig anhand von Wegweisern in den Farben rot und weinrot geleitet werden. VIA wird die Planungsarbeiten gemäß diesem neuen Wegweisungsleitfaden durchführen. 

Die Arbeiten werden mit der vom Planungsbüro VIA entwickelten Wegweisungssoftware VP-Info vollzogen. Die Hansestadt Hamburg hat das Programm lizenziert und verfügt über eine onlinebasierte Mehrbenutzerdatenbank. Alle Planungsarbeiten werden direkt in dieser Online-Datenbank vorgenommen.


Ansprechpersonen: Pawel Sikora und Tom Nave

Foto: VIA eG