Qualitätssicherung am RadNETZ Baden-Württemberg

Im Auftrag des Verkehrsministeriums in Stuttgart ist das Planungsbüro VIA mit der Wartung und Qualitätssicherung für das landesweite RadNETZ BW beauftragt. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 5.650 km des Landesnetzes gewartet.

 

Für das RadNETZ BW mit seinen 7.000 Kilometern Streckenlänge ist VIA in verschiedenen Teilprojekten seit 2014 für das Land Baden-Württemberg tätig. Neben der Netz- und Maßnahmenplanung gehört dazu auch die Planung und Umsetzung der Radwegweisung. Ergänzend dazu wurde VIA mit der Wartung der wegweisenden Beschilderung beauftragt. Stadt- und Landkreise, in welchen die Erstbeschilderungen erfolgreich umgesetzt wurden, werden anschließend in den Wartungsauftrag überführt. Im Zuge der Qualitätssicherung wird das gesamte landesweite RadNETZ BW, bestehend aus dem RadNETZ Alltag und den Alleinführungen der Landesradfernwege, in einem jährlichen Intervall geprüft und etwaige Mängel an der Radbeschilderung behoben.

Vorbereitend zu jeder Wartungsbefahrung werden die Radverkehrskoordinator:innen der einzelnen Stadt- und Landkreise sowie die Qualitätsbeauftragt:innen der Landesradfernwege eingebunden. Die bei diesen Stellen eingegangenen Mängelmeldungen werden, ebenso wie Änderungs- und / oder Verlegungswünsche, Umsetzungen von ZielNETZ-Achsen, Implementierungen von Kreisnetzbeschilderungen oder neuen touristischen Routen, bereits bei den Befahrungen berücksichtigt. Um sicherzustellen, dass die Gesamtheit aller vorhandenen Mängel erhoben wird, werden im Zuge der Wartungsbefahrungen alle Standorte des RadNETZ BW im Sinne einer Vollerfassung geprüft. Die Erfassungen und Bearbeitungen vor Ort werden hierbei mit der mobilen Version unserer hauseigenen Planungssoftware VP-Info durchgeführt, wodurch ein Abgleich zwischen den Inhalten der Landesdatenbank und der tatsächlich vorhandenen Beschilderung, ermöglicht wird. Die vor Ort erhobenen Daten können im Anschluss an die Befahrungen in die landesweite Onlinedatenbank eingespeist und in ein Kataster übersetzt werden. Darüber hinaus gibt es auch im Zuge der Wartungen Standorte, an denen eine Um- oder Neuplanung erforderlich wird. Diese geänderten Standorte müssen selbstverständlich mit den öffentlichen Stellen abgestimmt werden. Nach diesen Abstimmungsprozessen und erfolgten Standortfreigaben, werden entsprechende Aufträge zur Produktion und Montage an spezialisierte Fachfirmen vergeben. Im Anschluss an diese Produktions- und Montageleistungen, werden diese Arbeiten im Zuge einer Kontrollbefahrung erneut geprüft. Wenn alle Mängel am RadNETZ BW fachmännisch behoben wurden, werden finale Dokumentationen (Kataster und Onlinekarten) an alle beteiligten, öffentlichen Stellen verteilt.

Im Jahr 2022 wurden insgesamt 38 Stadt- und Landkreise durch VIA und dessen Kooperationspartner (das Planungsbüro RV-K und die Ingenieurgesellschaft Stolz mbH) gewartet. Dies entspricht einer Netzlänge von insgesamt 5.650 km. Für das Jahr 2023 haben wir uns zum Ziel gesetzt das vollständige Landesnetz zu warten. Diese Zielsetzung beinhaltet auch diejenigen Kreise, welche sich bislang noch im Status der Erstbeschilderung befanden.

Die jährlichen Wartungen und Instandsetzungen der wegweisenden Beschilderung stellen eine notwendige Basis zur dauerhaften Aufrechterhaltung einer hohen RadNETZ-Qualität nach den Standards „Wegweisende Beschilderung für den Radverkehr in Baden-Württemberg“ dar.

Ansprechpersonen: Thomas Zimmerschitt, Thomas Nave, Michael Schulze

Weitere Infos zum Thema https://www.aktivmobil-bw.de

 

Foto: VIA eG
Foto: VIA eG