06.09.2021

20 Jahre Stadtbus Bocholt

Jetzt noch internationaler - Buslinie nach Aalten in Betrieb

Am 18. August 2021 war es endlich soweit: Nach ausführlichem Planungsvorlauf und pandemiebedingter Zwangspause Verzögerung wurde die zweite internationale Buslinie des Bocholter Stadtbussystems auf den Weg ins benachbarte niederländische Aalten geschickt, von wo aus gute Anschlüsse an die Bahnlinie nach Arnhem und Winterswijk bestehen – ein gutes Signal für den nunmehr im 20 Jahr bestehenden Stadtbusbetrieb im westlichen Münsterland.

Wie im Jahr 2018 von VIA gemeinsam mit dem Kreis Borken, der Bocholter Stadtbusgesellschaft und den niederländischen Partnern in der Provinz Gelderland erarbeitet, fährt die neue Linie – zunächst auf drei Jahre im Probebetrieb befristet – stündlich zwischen Aalten Bahnhof, dem Bocholter Bustreff und dem Bahnhof in Bocholt - montags bis freitags sogar mit direkter Liniendurchbindung in den Bocholter Industriepark. Weitere interessante Ziele wie das Bahia-Schwimmbad sowie das Europahaus können nun ebenfalls ohne Voranmeldung mit dem Bus erreicht werden.

Auch in den Niederlanden gilt der in Bocholt gültige Westfalentarif mit der städtischen Preisstufe, so wie bereits auf der Stadtbuslinie nach Dinxperlo. Daher müssen Fahrgäste aus den Niederlanden und umgekehrt Umsteiger in den Zug oder andere Buslinien in Aalten ein zusätzliches Ticket erwerben.

Insgesamt rundet die Netzerweiterung das überaus erfolgreiche Stadtbussystem in Bocholt sehr gut ab. Dort wurde zu Beginn des Jahres 2019 die Busflotte erneuert, ein E-Bus dreht zur Zufriedenheit der Fahrgäste und des Betriebs seine Runden und die Fahrgastzahlen sind nun nach dem coronabedingten Einbruch endlich wieder im Aufwind.

Die blau-türkise Bocholter Stadtbusflotte besteht aus 17 Fahrzeugen, fährt 250 Haltestellen an und hat eine Jahresleistung von rd. 800.000 Nutzkilometern. Befördert wurden 2019 mehr als 1,5 Mio. Fahrgäste – ein Wert, der hoffentlich bald wieder erreicht und sogar übertroffen werden kann.

Wir wünschen der neuen Linien und natürlich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beim Stadtbus Bocholt weiterhin viel Erfolg und viele zufriedene Fahrgäste!

 

Näher Infos

Stadtbus Bocholt – Symbolbild (Foto: Jens Dörpinghaus, StadtBus Bocholt GmbH)

Ein Teil der neuen Bocholter Busflotte (Foto: Jens Dörpinghaus, StadtBus Bocholt GmbH)