Ruhender Kfz-/Fahrradverkehr

Kfz-Parken durch Leitsystem ordnen, Wittlich (Foto: VIA eG)
Einführung einer Zeitregelung (in Abhängigkeit von der Entfernung zum Stadtzentrum) öffentlicher Parkplätze, Wittlich (Foto: VIA eG)
B+R-Anlage Bahnhof Stadt Gaggenau, gefördert durch das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (Foto: VIA eG)

Die Ordnung des Kfz-Parkens ist ein zentrales Handlungsfeld der kommunalen Verkehrsplanung. In diesem Zusammenhang sind intelligente Parkraumkonzepte erforderlich, die einen Baustein für ein nachhaltig wirksames kommunales Mobilitätsmanagement darstellen. Aber auch das Fahrradparken darf nicht vernachlässigt werden und ist wesentlicher Bestandteil einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilität. Parkraumkonzepte umfassen zum einen die Erfassung des aktuellen Bestands an öffentlichen und privaten Parkmöglichkeiten, zum anderen die Erhebung der Nachfrage.

 

Vor dem Hintergrund des örtlichen Bedarfs und der Zielrichtung der Stadtentwicklung erarbeitet VIA Parkraumkonzepte, die eine verträgliche Abwicklung des Parkens auch unter Berücksichtigung der Ansprüche von zu Fuß Gehenden, Radfahrenden und öffentlichem Personennahverkehr ermöglichen.

Folgende Themenkomplexe werden dabei unter anderem untersucht:

  • Ermittlung und Analyse von Parkraumangebot und -nachfrage
  • Bedarfsermittlungen für Quartiersgaragen und notwendige Fahrradabstellanlagen
  • Potenzialuntersuchungen für Park+Ride- bzw. Bike+Ride-Anlagen
  • wirtschaftliche Betrachtungen wie Einnahmeprognosen
  • Befragung von Kfz- und Fahrrad-Nutzenden
     

Beispiele:

  • Pulheim-Geyen: Parkraumuntersuchung
  • Stadt Wittlich: Prakraumuntersuchung Innenstadt
  • Stadt Wittlich: Vergleichende Parkraumuntersuchung 2012/2015/2019
  • Gemeinde Meckenbeuren: Parkraumuntersuchung
  • Stadt Wermelskirchen: Parkraumuntersuchung Innenstadt
  • Euskirchen-Kuchenheim: Mobilitätskonzept - Schwerpunkt Parken
  • Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: Ökonomische Betrachtung des Parkraummanagements
  • Stadt Bergisch Gladbach: Teilräumliche Untersuchung für die Innenstadt
  • Stadt Köln: Teilräumliche Parkraumuntersuchungen, Quartiersgaragen, Park&Ride
  • Universität zu Köln: Fahrradabstellanlagenkonzept für den Campus
  • Stadt Leverkusen: Parkraummanagement
  • Engelskirchen: Mobilitätskonzept für die Orstkerne Engelskirchen und Ründeroth
  • Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) Landesweites Bike+Ride-Konzept Baden-Württemberg
  • Gemeinde Odenthal: Parkraumkonzept Odenthal Mitte und Odenthal-Altenberg