Landkreis Grafschaft Bentheim beschließt Nahverkehrsplan 2019

 

Seit Sommer 2019 ist die niedersächsische Kreisstadt Nordhorn im Landkreis Grafschaft Bentheim erstmals seit Mitte der 70er Jahre regelmäßig auf der Schiene zu erreichen. Moderne Dieseltriebwagen pendeln täglich jede Stunde zwischen Bad Bentheim mit Anschluss aus Rheine und Hengelo (NL), Nordhorn und Neuenhaus. Die betriebsführende Bentheimer Eisenbahn erfreut sich seitdem einer hervorragenden Nutzung der neuen Verbindung.

Diese tiefgreifende Veränderung im öffentlichen Verkehrssystem war ein Grund für die Fortschreibung des Nahverkehrsplans, die VIA und Jürgen Wiethüchter Dienstleistungen, Frechen bis zum Kreistagsbeschluss Mitte November 2019 fachlich begleitet haben. Die Reaktivierung der Bahnstrecke erforderte eine vollständige Neuplanung des Regional- und Rufbusnetzes in der Grafschaft. Ebenso wurde der Stadtbusverkehr in Nordhorn neu aufgestellt.

Der Schülerverkehr wird jetzt konsequent auf die Schiene geleitet, und in Nordhorn ist am Bahnhof eine neue Mobilitätdrehscheibe mit Rundumanschluss entstanden. Die neuen Bahnhöfe wurden zu multimodalen Verknüpfungsstellen. Neben Fahrrad- und Pkw-Stellplätzen genießen die Kunden in Bad Bentheim, Nordhorn und Neuenhaus Gastronomie- oder Kioskangebote, persönliche Beratung und natürlich eine angenehme Atmosphäre zum Aufenthalt.

Für den Busverkehr wurden verbesserte Qualitätsstandards definiert und die Verbindungen auf die neue Regionalbahn abgestimmt.

Im nächsten Nahverkehrsplan dürfte dann ein weiterer Qualitätssprung im Mittelpunkt stehen: Die in der Grafschaft und in den Niederlanden dringend gewünschte zweite Reaktivierungsstufe, in der die Züge über Neuenhaus hinaus ins niederländische Coevorden und Emmen verkehren, so dass eine durchgehende Verbindung aus dem Nachbarland über Bad Bentheim und weiter in Richtung Rheine entsteht. Auch hier wären dann wieder umfangreiche Anpassungen im Busnetz notwendig.

Den Nahverkehrsplan für den Landkreis Grafschaft Bentheim 2019 finden Sie hier.

Informationen zum Reaktivierungsprojekt „Regiopa“ finden sich hier.

 

Noch ist alles neu in Neuenhaus: Vor der Inbetriebnahme der reaktivierten Bahnstrecke wurde ein umfangreiches Testprogramm durchgeführt. (Foto: VIA eG)
Noch geht es mit dem Bus weiter von Neuenhaus nach Emlichheim, künftig sollte auch dies per Bahn möglich sein. (Foto: VIA eG)
Das Fahrrad ergänzt den ÖPNV optimal. Auch in Neuenhaus sind die wichtigsten Bushaltestellen mit Bike+Ride-Anlagen ausgestattet. Dies ist im Nahverkehrsplan festgeschrieben. (Foto: VIA eG)
Stadtbus Euskitchen (Foto: VIA eG)